SCHATZKAMMER FLORENZ

Regie: Anna-Lena Maul, Peter Moers 

Kamera: Peter Moers, Günter Wallbrecht     

Produktion: MOERS MEDIA / SWR  Länge: 89 Min. 

Der Freiburger Kunsthistoriker Eike Schmidt leitet eines der berühmtesten Museen der Welt, die Uffizien in Florenz. Neben den Veränderungen in der Gegenwart erzählt die 90 Minuten-Doku außerdem die Entstehungsgeschichte der Uffizien.

MOSAMBIK - Morgenröte über Gorongosa   

Regie: Andreas Lueg            

Kamera: Günter Wallbrecht         

Ton: Nadja Köpke     /       43 Min. / SR / 3sat

Der Film wurde mit dem Columbus 2009 ausgezeichnet                                              

Lange kamen aus Mosambik nur schlechte Nachrichten nach Europa: Ein jahrelanger, brutaler Bürgerkrieg, Hunger und verheerende Überschwemmungen. Bis heute ist das südostafrikanische Land eines der ärmsten der Welt – neuerdings aber auch Hoffnungsträger und Vorbild für den afrikanischen Kontinent. Der Film von Andreas Lueg ist eine Erlebnisreise in ein Land, das dabei ist, sich von seinen Wunden zu erholen – auch mit Hilfe des Tourismus. Schauplätze sind idyllische Inseln und einsame Sandstrände auf dem Quirimba-Archipel, der Gorongosa-Nationalpark, die wieder auferstandene Kapitale Maputo mit ihrer Mischung aus Kolonialpracht und Plattenbau-Tristesse, lebendiger Latino-Kultur und afrikanischem Alltags-Getümmel.

24 Stunden in…Mainz

Regie: Anna-Lena Maul, Peter Moers   

Kamera: Peter Moers, Günter Wallbrecht               

Produktion: MOERS MEDIA / SWR  Länge: 89 Min.

Ein 24-Stunden Tag in Mainz – vor und hinter den Kulissen.  Die Kamera begleitet diejenigen, die dafür sorgen, dass der Alltag rund um die Uhr läuft. Und die, deren Herz für die rheinland-pfälzische Hauptstadt schlägt. 

Bagger - Giganten der Baustelle 

Regie: Olaf Schmidt          

Kamera: Günter Wallbrecht          

Ton / Kranoperator : Max Kuhl          

Produktion:  beta bande / WDR        Länge: 45 Min. 

Tag für Tag werden auf den Baustellen überall auf der Welt Bagger eingesetzt, sie schaufeln sich durch Erde und Gestein, sie bewegen und begeistern seit Generationen und über alle Altersgrenzen hinweg. Der Film erzählt die Geschichte eines unentbehrlichen Helfers, gräbt Kurioses und Atemberaubendes aus, zeigt die Entstehung und Entwicklung einer Maschine, die vor Kraft strotzt und Emotionen weckt. Eine Geschichte des Baggers. Von sehr kleinen und sehr großen von alten und Hi-Tech-Baggern – von Männern und Frauen, für die das Arbeitsgerät oft mehr als eine Maschine ist.

QATAR

Regie: Hans von Brockhausen/Florian Bauer         

Kamera: Günter Wallbrecht          

Ton: Patrik Joest         

Für Sky Media International und die Münchener Filmproduktion Creative Journey entstanden mehrere Trailer über Kultur, Architektur und Tourismus in und um Doha/Qatar.

KAPVERDEN - Die wiederentdeckten Inseln

Regie: Andreas Lueg       

Kamera: Günter Wallbrecht      

Ton: Nadja Köpke      43 Min.  /   SR / 3sat                                                        

Die Kapverden waren lange Zeit nur ein Geheimtipp, dabei liegen sie nur wenige Flugstunden weiter entfernt als die Kanaren. Nun erlebt vor allem die Hauptinsel Sal wegen ihrer Traumstrände einen Boom. Aber auf den neun bewohnten Inseln der Kapverden gibt es noch viele ursprüngliche und spannende Orte zu entdecken. Die Bewohner der Kapverden leben neben dem Tourismus hauptsächlich von der Landwirtschaft. Der Film begleitet den Bergführer Mustafa auf der Vulkaninsel Fogo, die zurückgezogen lebenden Rabelados auf der Insel Santiago und Pater Araujo, der mit seinem Pickup, voll Gottvertrauen und atemberaubenden Tempo, auf Sao Nicolau unterwegs ist.

BAGHDAD MY HOMETOWN 

Ein Videotagebuch von: Aya Ayham, Akram Yunis, Washag Janaby           

Schnitt / filmische Umsetzung: Günter Wallbrecht

Konzept: Michael Dreyer    Länge: 17 Min.

Aya, Akram und Washag leben in Bagdad. Alle drei spielen im National Youth Orchestra of Iraq. Sie filmen ihren Alltag in ihrer Heimatstadt. Alltäglich ist, das Proben ausfallen weil Bomben detonieren. Aber auch, mit Freunden in der Bar Shisha rauchen, shoppen gehen, oder für Washag, der als Physiotherapeut arbeitet, auf dem Bücherbasar nach Fachliteratur aus dem Westen schauen. Alle drei eint der Wunsch, möglichst normal in dieser Stadt zu leben, die keine Normalität kennt.    

ARD/ttt: SERHIJ ZHADAN IN CHARKIW / UKRAINE

Regie: Claudia Wallbrecht       

Kamera: Günter Wallbrecht        

Die Ereignisse in Kiew und der Westukraine sind weit weg – vor allem in den Köpfen der Menschen, sagt der Schriftsteller Serhij Zhadan: „Ruhe und Stabilität ist die Hauptsache“. Wir treffen ihn in Charkiw, tief im Osten des Landes, wo Zhadan lebt und lassen uns von ihm die Stimmung in der Ostukraine erklären.

DAS BESTE AM NORDEN SEID IHR - Detlef Buck und die Norddeutschen

Regie: Brigitte Matthies, Matthias Bremer       

Kamera: Günter Wallbrecht      

Ton: Max Kuhl / Timo Selengia  /   Länge: 45 Min. /NDR

Sie gehören zum Norden und zum Norddeutschen Rundfunk: die Spots „Das Beste am Norden …“ von Detlev Buck, mit NDR Zuschauerinnen und Zuschauern gedreht. Darin werden mit viel Humor, Witz und Gelassenheit in zwölf Sekunden kleine norddeutsche Geschichten erzählt. Sie gehören zum Norden und zum Norddeutschen Rundfunk: die Spots „Das Beste am Norden …“ von Detlev Buck, mit NDR Zuschauerinnen und Zuschauern gedreht. Darin werden mit viel Humor, Witz und Gelassenheit in zwölf Sekunden kleine norddeutsche Geschichten erzählt.

ARD/ttt:  TIKEN JAH FAKOLY/Mali 

Regie: Andreas Lueg           

Kamera: Günter Wallbrecht           

 

Nachdem Tiken Jah Fakoly das Regime in seiner Heimat der Elfenbeinküste kritisiert hatte, bekam er Morddrohungen. Als in seinem Umfeld Freunde ermordet wurden, floh der Reggaemusiker nach Mali. Seine Lieder sind politisch, er singt von Korruption und Unterdrückung. Er ruft seine Landsleute auf, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Für ihn steht fest: Bildung ist der Schlüssel zur Befreiung Afrikas. In Europa gibt er umjubelte Konzerte, von deren Einnahmen er in Mali mehrere Schulprojekte unterstützt. Wir haben Tiken Jah Fakoly in seinem Exil in Bamako besucht und einen ebenso sympathischen wie kämpferischen Musiker erlebt.

FRAU SARTORIS     NDR - Bücherjournal 

Regie: Claudia Kucza       

Kamera: Günter Wallbrecht

1.Preis LiteraVision/Magazinbeiträge 

Mit Frau Sartoris veröffentlichte Elke Schmitter ihren ersten Roman. Er thematisiert das Leben einer Frau im Nachkriegsdeutschland der fünfziger Jahre. Sie ist in ihrem Leben zweimal von Männern, die sie liebte, enttäuscht worden. Ihre Tochter will Frau Sartoris vor einem ähnlichen Schicksal bewahren…

Der Beitrag wurde auf Super8 S/W Film gedreht.

„DELALE“

Tonaufzeichnung: Florian B. Schmidt           

Kamera: Günter Wallbrecht     

Schnitt / Produktion:  Günter Wallbrecht / ww-media  für MFO  

Eine Sternstunde des Morgenland Festivals Osnabrück 2012. Vier Musiker, die zuvor noch nie zusammen gespielt haben, interpretieren das kurdische Volkslied auf eine völlig neue Weise. 

Mit: Aynur, Kayhan Kalhor, Salman Gambarov, Cemil Qocgiri

JÜDISCH, JETZT UND HIER 

Regie: Andreas Lueg       

Kamera: Günter Wallbrecht       

 Ton: Nadja Köpke  /  Länge: 43 Min.  /   SR                                                       

Die jüdischen Gemeinden in Deutschland sind die am schnellsten wachsenden in der Welt. Seit Mitte der 90er Jahre kamen über 100.000 Migranten aus Osteuropa. Viele beginnen erst hier in Deutschland, ihr Judentum aktiv zu leben. Sie verändern auf dramatische Weise das Leben der „Alteingesessenen“ – ob orthodox oder liberal – und zwingen die Gemeinschaft zur Suche nach einem neuen Selbstverständnis. Der Film versammelt Momentaufnahmen einer faszinierenden, aber für viele immer noch fremden Kultur, lenkt den Blick auf eine vielseitige, kosmopolitische Gegenwart: „Jüdisch, jetzt und hier“.